Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Days and Nights in the Forest
(Aranyer Din Ratri)
Satyajit Ray (Indien 1970)

«Vier Freunde aus Kalkutta benutzen einige Freitage, um in ein kleines Dorf auf dem Land zu fahren. Eine Wolldecke wird in der Sonne ausgebreitet für ein Picknick am Fluss, man vergnügt sich und ist dabei recht albern. Die ‹Herren› aus der Stadt bekunden Mühe, ihrer ungewohnten Umgebung gegenüber ein adäquates, naturnäheres Verhalten zu finden. Um nicht ganz allein auf sich allein angewiesen zu sein, stellen sie Lakha als Dienstmädchen ein. Nachdem der eine der Freunde seine Brieftasche verloren hat, wird Lakha des Diebstahls verdächtigt und entlassen. Auch ein Dorfmädchen und zwei junge Frauen bringen Bewegung in die Männergruppe. Nach Ablauf ihrer freien Zeit verlassen die vier ihren ländlichen Bungalow wieder Richtung Stadt; da ist nichts passiert und doch so vieles geschehen.» (Programm Filmpodium Zürich, Februar 1993)

Drehbuch: Satyajit Ray, nach dem Roman von Sunil Ganguli
Kamera: Purnendu Bose, Soumendu Roy
Musik: Satyajit Ray
Schnitt: Dulal Dutta

Mit: Soumitra Chatterjee (Ashim), Subhendu Chatterjee (Sanjoy), Samit Bhanja (Hari), Robi Ghosh (Shekhar), Sharmila Tagore (Aparna), Kaberi Bose (Jaya), Simi Garewal (Duli)

115 Min., sw, 35 mm, Beng/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
22.2.2011
18:15
Do.,
3.3.2011
20:45