Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Adversary
(Pratidwandi)
Satyajit Ray (Indien 1971)

«Siddhartha studiert Medizin, muss jedoch das Studium beim Tod seines Vaters abbrechen. Er sucht einen Job und führt mühsame Vorstellungsgespräche, in denen seine Person und seine politischen Einstellungen hinterfragt werden. Nachdem er eine Zeitlang ziellos durch Kalkutta geirrt ist, das sich in gewalttätigem Aufruhr befindet, tritt er schliesslich fern von der Stadt und von seiner Geliebten eine Stelle als Pharmavertreter an.
The Adversary ist der erste Teil einer Trilogie über Kalkutta. Der Film versteht sich als Rays Antwort auf die gegen ihn erhobenen Vorwürfe, er würde sich nicht für die explosive politische Situation seines Landes interessieren, seine Filme nicht in der zeitgenössischen indischen Realität spielen lassen und sich vor seiner Verantwortung als Filmemacher drücken. Obwohl sich Ray in seinem Film klar für politisches Engagement ausspricht, stellt er einen empfindsamen, zweifelnden jungen Mann in den Mittelpunkt, der erst zu sich selbst finden muss. Über seine Thematik hinaus erscheint das Werk wie eine Fahrt durch die Geschichte der filmischen Ausdrucksweisen. Einmal mehr erweist sich Satyajit Ray als Meister seines Fachs.» (FIFF 2008)

Drehbuch: Satyajit Ray, nach dem Roman von Sunil Gangopadhyay
Kamera: Purnendu Bose, Soumendu Roy
Musik: Satyajit Ray
Schnitt: Dulal Dutta

Mit: Dhritiman Chatterjee (Siddhartha Chaudhuri), Debraj Ray (Tunu, sein jüngerer Bruder), Indira Devi (Sarojini, seine Mutter), Krishna Bose (Sutapa, seine Schwester), Jayshree Roy (Keya), Soven Lahiri (Sanyal), Mamata Chatterjee (Sanyals Frau), Pisu Majumdar (Keyas Vater), Dhara Roy (Keyas Tante), Kalyan Chowdhury (Shiben), Shefali (Lotika)

110 Min., sw, 35 mm, Beng/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
7.3.2011
20:45
Do.,
10.3.2011
18:15