Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Pather Panchali
(Song of the Little Road)
Satyajit Ray (Indien 1955)

Der erste Film aus der Apu-Trilogie von Satyajit Ray, in epischer Breite erzählt, ungemein dicht und voller symbolischer Poesie. Im Mittelpunkt dieser Szenen aus dem Leben einer indischen Familie steht die Entwicklung des noch kleinen Sohns Apu, der in Armut aufwächst und als erstes schmerzliches Erlebnis den Tod der Schwester verarbeiten muss.
«Erst bei näherer Prüfung stellen sich die meisten Filme Rays als Kunstwerke einer ganz subtilen Art heraus. Es ist eine Art Kunst, die Kunst verdeckt; sie entsteht aus Rays genauem Aufbau der Handlung und aus seiner Fähigkeit, während der Dreharbeiten gegen diese Struktur zu improvisieren. (…) Rays Arbeit mit den Schauspielern ist aussergewöhnlich. Wie De Sica versteht er es, Kinder zu führen (…). Im Gegensatz zu ihm hat Ray einen Sinn für das innere Gleichgewicht seiner Figuren, eine Ruhe, die nie statisch ist.» (Eric Rhode, Sight & Sound, 30/3, 1961)
«Ich werde nie vergessen, wie aufgewühlt ich war, nachdem ich den Film gesehen hatte. Ich habe ihn seither mehrfach wiedergesehen, und jedesmal bin ich überwältigt. Dieses Kino fliesst mit der Heiterkeit und Würde eines grossen Flusses. Menschen werden geboren, leben ihr Leben und akzeptieren ihren Tod. Mit leichter und sicherer Hand zeichnet Ray sein Bild, beim Publikum löst es jedoch tiefe Emotionen aus.» (Akira Kurosawa, in: Satyajit Ray – The Inner Eye, Tauris 2004)
Reedition mit neuer Kopie.

Drehbuch: Satyajit Ray, nach dem Roman von Bibhutibhushan Bandyopadhyay
Kamera: Subrata Mitra
Musik: Ravi Shankar
Schnitt: Dulal Dutta

Mit: Kanu Bannerjee (Harihar Ray, der Vater), Karuna Bannerjee (Sarbajaya Ray, die Mutter), Subir Bannerjee (Apu, der Sohn), Uma Das Gupta (Durga, die Schwester), Chunibala Devi (Indir Thakrun, die Tante), Reba Devi (Seja Thakrun), Aparna Devi (Frau Nilmoni), Tulsi Chakravarty (Prasanna, die Lehrerin), Harimohan Nag (Arzt)

126 Min., sw, 35 mm, Beng/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
16.2.2011
18:15
Do.,
17.2.2011
20:30
Fr.,
18.2.2011
15:00
Do.,
24.2.2011
18:15
So.,
27.2.2011
15:00