Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Music Room
(Jalsaghar)
Satyajit Ray (Indien 1958)

«Ein alter Fürst sieht ohnmächtig zu, wie ein neureicher Nachbar immer grössere Feste gibt. Er behauptet sein Adelsprivileg um den Preis des Ruins: Für den Auftritt einer Tänzerin wendet er die letzten Reserven auf und gewinnt damit zwar den Respekt der wenigen noch verbliebenen Gäste, verfällt aber darüber dem Wahnsinn. In der Ahnengalerie ist er mit seinen Vorstellungen von überlegener Blutsverwandtschaft allein, bis ein Morgen dämmert, der keine Erlösung mehr bringt.
The Music Room ist nicht nur deswegen von zentraler Bedeutung im Kosmos des Satyajit Ray, weil er den Zerfall der alten Ordnungen nachvollzieht. Er setzt auch den Musik- und Tanznummern des bengalischen Kinos ein beinahe ethnologisches Interesse an der traditionellen indischen Musik entgegen, deren Kunst er in langen Darbietungen zeigt.» (FAZ, 18.9.2003)
Restauriert vom Satyajit Ray Preservation Project am Academy Film Archive, Beverly Hills, mit Mitteln der Film Foundation. Kopie zur Verfügung gestellt vom the Satyajit Ray Film and Study Center Collection am Academy Film Archive.

Drehbuch: Satyajit Ray, nach der Erzählung von Tarashankar Banerjee
Kamera: Subrata Mitra
Musik: Ustad Vilayat Khan, Robin Majumdar
Schnitt: Dulal Dutta

Mit: Chhabi Biswas (Huzur Biswambhar Roy), Padma Devi (Mahamaya, Roys Ehefrau), Pinaki Sengupta (Khoka, Roys Sohn), Gangapada Basu (Mahim Ganguly), Tulsi Lahiri (Grundstücksverwalter), Kali Sarkar (Diener Ananta), Waheed Khan (Ustad Ujir Khan), Roshan Kumari (Tänzerin Krishna Bai)

100 Min., sw, 35 mm, Beng/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
18.2.2011
18:15
Mo.,
21.2.2011
20:45