Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Secrets & Lies
Mike Leigh (GB/Frankreich 1996)

Hortense, eine junge dunkelhäutige Londonerin, begibt sich nach dem Tod ihrer Adoptiveltern auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Überrascht findet sie heraus, dass ihre Erzeugerin Cynthia eine Weisse ist, die mit ihrer Tochter Roxanne in recht einfachen Verhältnissen lebt. Nach schwierigem Anlauf entwickelt sich zwischen den beiden eine Mutter-Tochter-Beziehung.
«So den Plot zu beschreiben, ist einfach, doch eigentlich falsch, weil es dem wahren Thema des Films ausweicht: dass die Mutter und ihre Familie alle durch Geheimnisse und Lügen zerstört wurden. (…) Secrets & Lies zeigt uns einen Regisseur, der mit grösstmöglicher Präzision am Werk ist. (…) Obwohl Leigh manche Figuren überzeichnet, findet man in seinen Filmen ein Mitgefühl, das wie ein Sicherheitsnetz funktioniert. Figuren, die teilweise übertrieben wirken, haben später die Möglichkeit, sich wieder zurückzunehmen. Das trifft etwa für Brenda Blethyn als Cynthia zu: Sie wirkt wie eine Ansammlung unverarbeiteter Traurigkeit und Sorgen – doch sie wird sich wandeln können, wenn ihr schlimmster Albtraum wahr wird.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 29.1.2009)

Drehbuch: Mike Leigh
Kamera: Dick Pope
Musik: Andrew Dickson
Schnitt: Jon Gregory

Mit: Brenda Blethyn (Cynthia Rose Purley), Timothy Spall (Maurice Purley), Claire Rushbrook (Roxanne Purley), Marianne Jean-Baptiste (Hortense Cumberbatch), Phyllis Logan (Monica Purley), Lee Ross (Paul), Elizabeth Berrington (Jane), Michele Austin (Dionne), Lesley Manville (Sozialarbeiterin), Ron Cook (Stuart)

142 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, 12 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
6.1.2011
20:45
Sa.,
15.1.2011
20:45
Di.,
18.1.2011
18:15