Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Die Erfahrung
(Tadjrebeh)
Abbas Kiarostami (Iran 1973)

«Mahmad, ein 14-jähriger Junge, ist als Hilfskraft in einem Fotogeschäft angestellt. Er ist heimlich in ein junges Mädchen der Oberschicht verliebt, das in einem vornehmen Viertel am anderen Ende Teherans lebt. Eines Tages glaubt er, einen zustimmenden Blick ihrerseits festzustellen – ermutigt bietet er seine Dienste im Haus ihrer Eltern an.» (Katalog Int. Filmfestival Locarno, 1995)
«Die Erfahrung ist Kiarostamis äusserst beeindruckendes, erstes längeres Werk – eine gekonnte Komposition, mit einem subtilen Gebrauch des Tons.» (Time Out London, 25.5.2005)

Drehbuch: Abbas Kiarostami, Amir Naderi, nach der Story von Amir Naderi
Kamera: Ali Reza Zarrindast
Schnitt: Abbas Kiarostami

Mit: Parviz Naderi, Hossein Yarmohammadi

60 Min., sw, 35 mm, Farsi/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
29.11.2010
18:15
So.,
12.12.2010
18:15