Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Der Reisende
(Mossafer)
Abbas Kiarostami (Iran 1974)

«Qassem verbringt seine Zeit lieber mit seinen Freunden auf dem Fussballplatz als mit Schulaufgaben. Als er erfährt, dass das Nationalteam in Teheran spielt, möchte er hinfahren. Dank der Mithilfe eines Freundes findet er das Geld für die Reise und die Eintrittskarte; er bestiehlt seine Eltern, betrügt seine Schulkameraden und verkauft die Fussballutensilien seines Klubs.» (Katalog Int. Filmfestival Locarno, 1995)
«Dies ist Kiarostamis erster Langspielfilm und seine erste Arbeit über Hartnäckigkeit – ob sie bewundernswert ist und belohnt werden sollte. Quassem, mit seinem verschlagenen Gesicht, ist ein frühes Beispiel all der lebhaften, irgendwie verwirrten Kinder, die in Kiarostamis Werk auftauchen. Dieser Film ist technisch grob gearbeitet, Kiarostamis Auge indes für das vielsagende Detail ist bereits klar erkennbar.» (Bob Baker, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Abbas Kiarostami
Kamera: Firuz Malekzadeh
Musik: Kambiz Roshanravan
Schnitt: Amir Hasan Hami

Mit: Hassan Darabi (Quassem), Masud Zandbegleh

72 Min., sw, 35 mm, Farsi/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
17.11.2010
18:15
Mi.,
24.11.2010
20:45