Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Der Wind wird uns tragen
(Bad ma ra khahad bord)
Abbas Kiarostami (Iran/Frankreich 1999)

Fernsehjournalisten aus Teheran wollen in einem abgelegenen Bergdorf eine kurdische Begräbniszeremonie dokumentieren – allerdings lässt sich das auserkorene Zielobjekt, eine alte Frau, mit dem Sterben ausgesprochen viel Zeit.
«Weil sie einfach nicht sterben will, löst sich das Vorhaben so langsam wie rückstandslos auf. Darf man folglich sagen, dass Kiarostamis Filme das Leben preisen? Vielleicht lächeln sie eher, über das Leben und den Tod, der dem Leben innewohnt, und über die Liebe sowieso.» (Jan Schulz-Ojala, Die Zeit, 22.6.2010)
«Ein weiterer subtiler, täuschend einfacher und hochlohnender Geniestreich von Kiarostami. (…) Dieser fesselnde und wunderschöne Film ist gleich mehrfach geglückt: Als geistreiche, fast schon absurde Komödie bietet er herrliche visuelle und verbale Einfälle. Und als ethnografische/philosophische Studie über die Beziehungen zwischen gestern und heute, ländlich und städtisch, Hingabe und Ziellosigkeit ist er faszinierend und aufschlussreich.» (Geoff Andrew, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Abbas Kiarostami
Kamera: Mahmoud Kalari
Musik: Peyman Yazdanian
Schnitt: Abbas Kiarostami

Mit: Behzad Dorani (Ingenieur), Noghre Asadi, Roushan Karam Elmi, Bahman Ghobadi, Shahpour Ghobadi, Reihan Heidari, Masood Mansouri

118 Min., Farbe, 35 mm, Farsi/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
20.12.2010
15:00
Do.,
30.12.2010
20:45