Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Bullets Over Broadway
Woody Allen (USA 1994)

New York in den zwanziger Jahren: Ein unbegabter Theaterautor lässt sein neues Stück von einem Gangsterboss finanzieren. Dessen Bedingung ist, dass seine Geliebte eine Hauptrolle in dem Stück bekommt. Der Leibwächter der Dame, der den Proben beiwohnt, erweist sich schliesslich als der begabtere Dramatiker: Mit seinen Verbesserungsvorschlägen haucht er dem Stück Leben ein.
«Eine gnadenlose Satire über die Überheblichkeiten, die Heucheleien und die Schwächen von Theatermenschen: Dies ist Allens sprudelndstes Werk seit Jahren. (…) Es muss indes auch gesagt werden, dass dies kaum Neuland ist und dass die Inszenierung teils etwas schwerfällig wirkt – doch immer dann, wenn man sich fragt, wie viel Leben noch in diesen stereotypen Figuren steckt, dann bringt Allen ein Prachtsexemplar einer dramaturgischen Wende zustande, das die Farce in unerwartet schwindelerregende Höhen treibt.» (Tom Charity, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Woody Allen, Douglas McGrath
Kamera: Carlo Di Palma
Musik: Dick Hyman
Schnitt: Susan E. Morse

Mit: John Cusack (David Shayne), Dianne Wiest (Helen Sinclair), Jennifer Tilly (Olive Neal), Chazz Palminteri (Cheech), Mary Louise Parker (Ellen), Jack Warden (Julian Marx), Joe Viterelli (Nick Valenti), Bob Reiner (Sheldon Flender), Jim Broadbent (Warner Purcell), Tracy Ullman (Eden Brent), Harvey Fierstein (Sid Loomis)

98 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
17.12.2010
18:15
Mi.,
29.12.2010
20:45