Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Vagabond Queen
Géza von Bolváry (GB 1929)

«Zufällig begegnet die junge Sally dem Ministerpräsidenten von Bolonia, der behauptet, dass sie eine Doppelgängerin der Prinzessin Zonia sei, die gekrönt werden soll. Aus Furcht vor Attentatsversuchen bittet er Sally, den Platz der Prinzessin in der Zeremonie einzunehmen. Nur widerstrebend willigt Sally ein, um Geld zu verdienen, damit sie ihren Freund unterstützen kann.» (BFI, Film Database)
Eine Slapstick-Komödie von Géza von Bolváry. «Unter den Meisterhandwerkern des europäischen Kinos der zwanziger bis fünfziger Jahre war Géza von Bolváry einer der schillerndsten wie einflussreichsten – erinnert wird sein Genie jedoch nur von den wenigsten, obwohl sicherlich jeder schon einmal einen Bolváry-Film gesehen und meist auch in bester Erinnerung behalten hat, denn: Bolváry war eben kein auteur, sondern ein kreativer Routinier mit Geschmack wie Einfallsreichtum.» (Filmarchiv Austria, März 2010)

Drehbuch: Val Valentine, Rex Taylor, nach einer Erzählung von Douglas Furber
Kamera: Charles Rosher
Schnitt: Emile de Ruelle

Mit: Betty Balfour (Sally/Prinzessin Zonia), Glen Byam Shaw (Jimmie), Ernest Thesiger (Lidoff), Harry Terry (Winkleburg), Charles Dormer (Prinz Adolphe), Dino Galvani (Ilmar), Ralph Leslie (Nicholas)

62 Min., sw, 35 mm, Stummfilm mit Livemusik, engl. Zw'titel

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
17.9.2010
18:15