Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Robin Hood
Allan Dwan (USA 1922)

«Es ist die Zeit der schönen Jungfrauen, starken Ritter und finsteren Schurken. Während Richard Löwenherz, König von England, einen Kreuzzug leitet, tyrannisiert Sir John das Land. Verzweifelt wendet sich Lady Marian an den Earl of Huntingdon; als Robin Hood beginnt er gnadenlos aufzuräumen.
Obwohl die Legende von Robin Hood vielfach verfilmt wurde, ist Douglas Fairbanks' Darstellung des edlen Helden noch immer die spektakulärste. In den zwanziger Jahren schreibt und produziert Fairbanks seine Filme mit grossem Aufwand selbst. Für Robin Hood baut er ein so gewaltiges Schloss, wie es Hollywood vorher noch nicht gesehen hatte. Jedes noch so kleine Detail ist auf Fairbanks' hyperaktives Spiel zugeschnitten: die Tische, auf die er springt, haben kürzere Beine, in den Festungsmauern sind Rutschen eingelassen, ein Trampolin hilft ihm über den Burggraben. Fairbanks kämpft als romantischer Mantel- und Degenheld an der Seite der Armen und Unterdrückten: der erste Swashbuckler der Filmgeschichte ist gleichzeitig die Verkörperung des ‹amerikanischen Traums›.» (Stummfilmkonzerte Berlin, April 2007)

Drehbuch: Douglas Fairbanks
Kamera: Arthur Edeson
Schnitt: William Nolan

Mit: Douglas Fairbanks (Earl of Huntingdon/Robin Hood), Enid Bennett (Lady Marian Fitzwalter), Wallace Beery (Richard Löwenherz), Sam De Grasse (Prinz John), Paul Dickey (Sir Guy of Gisbourne), William Lowery (Sheriff von Nottingham), Roy Coulson (Hofnarr), Alan Hale (Little John), Willard Louis (Bruder Tuck), Billie Bennett (Lady Marians Dienerin), Wilson Benge, Merrill McCormick (Prinz Johns Handlanger)

120 Min., sw, 35 mm, Stummfilm, engl. Zw'titel

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
15.9.2010
20:45