Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
City Girl
Friedrich Wilhelm Murnau (USA 1930)

Der Sohn eines Farmers aus Minnesota soll die Weizenernte an der Rohstoffbörse von Chicago verkaufen. In einem Diner lernt das Grossstadt-Greenhorn eine Kellnerin kennen, die ihn anfänglich belächelt, dann aber ins Herz schliesst. Die beiden kehren als Paar auf den elterlichen Hof zurück – doch dort herrscht der puritanische Vater, der der jungen Frau aus der Stadt zutiefst misstraut.
«Murnaus dritter (unvollendeter) Film in Hollywood, dessen Künstlichkeit er hasste, während das ‹Babylon des Kinos› ihm nach dem ‹Kassen-Misserfolg› von Sunrise allenthalben die Freiheiten beschnitt. Als dokumentarische Hymne an die Entstehung des Brots gedacht, wurde aus Our Daily Bread mehr und mehr der intimistische Spielfilm City Girl. Trotz gravierender Verstümmelung bleibt an den schönen Ruinenteilen erahnbar, was Murnau im Sinne stand: eine in Mann und Frau inkarnierte Konfrontation des ländlich-puritanischen mit dem urbanen Amerika. Die Sequenz, in der die Kamera und das junge Paar durch das wildwogende Weizenmeer streifen, zählt zu den grossen, wilden Natur-Lyrismen von Murnau.» (Harry Tomicek, Österreich. Filmmuseum Wien, April 2000)

Drehbuch: Berthold Viertel, Marion Orth, nach dem Theaterstück «The Mud Turtle» von Elliott Lester
Kamera: Ernest Palmer
Schnitt: Katherine Hilliker, H. H. Caldwell

Mit: Charles Farrell (Lem Tustine), Mary Duncan (Kate), David Torrence (Lems Vater), Edith Yorke (Lems Mutter), Anne Shirley (Marie Tustine), Tom McGuire (Matey), Richard Alexander (Mac), Patrick Rooney (Butch), Ed Brady, Jack Pennick (Schnitter)

90 Min., sw, Digital HD, Stummfilm mit Livemusik, engl. Zw'titel

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
9.9.2010
18:15