Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Kid
Charles Chaplin (USA 1921)

Ein Tramp liest in den Londoner Slums ein ausgesetztes Baby auf und findet sich – zuerst widerstrebend, dann mit Hingabe – in die Rolle des Pflegevaters. Als die inzwischen zur berühmten Schauspielerin avancierte ledige Mutter auftaucht, scheint die Stunde der Trennung gekommen.
«Chaplin reflektiert in seinem ersten abendfüllenden Spielfilm die eigene Kindheit. Eine sentimentale, bittere, sozialkritische Tragikomödie, in der sich Realismus, Romantik und Fantasmagorie dank Chaplins und des kleinen Jackie Coogans unwiderstehlicher Darstellung mit Gags und Slapsticks zu einem grossen Kinovergnügen verbinden.» (Lexikon des int. Films)
«Wie immer bei Chaplin wird die opulente viktorianische Sentimentalität durch die erstaunliche Anmut seiner pantomimischen Künste und durch die ausgleichende Präsenz harter Realität geniessbar. Das Drama und die darin eingeflochtenen Gags werden zwischen Müll und Bordellen ausgespielt – eine verslumte Welt mit Stroheim-ähnlichem Detailreichtum.» (Geoff Brown, Time Out Film Guide)
Wir zeigen den Film mit der von Charles Chaplin nachträglich komponierten Musik. Eine Live-Begleitung wird vom Rechtsinhaber nicht gestattet.

Drehbuch: Charles Chaplin
Kamera: Roland Totheroh
Musik: Charles Chaplin
Schnitt: Charles Chaplin (ungenannt)

Mit: Charles Chaplin (Tramp), Jackie Coogan (Kind), Edna Purviance (Mutter), Carl Miller (Mann)

68 Min., sw, Digital HD, Stummfilm mit Musik, d. Zw'titel, 6 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
5.9.2010
15:00