Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Elmer Gantry
Richard Brooks (USA 1960)

Elmer Gantry, ein redegewandter Verkäufer, entdeckt sein Predigertalent. Gemeinsam mit der Sektenführerin Sharon Falconer ruft er erfolgreich Hunderte von Menschen zur Konversion auf. Doch scheinheilig, wie er ist, muss er eines Tages über sein Privatleben stolpern.
«Wo sich Sinclair Lewis mit einer Satire begnügte, bietet uns Richard Brooks zusätzlich eine Reflexion über das Wesen der Show, über die Beziehungen zwischen verschiedenen Machtbereichen sowie eine sehr ambivalente Liebesgeschichte und geht so weit über die Kritik an den ‹revivals› hinaus. (…) Jede Show, und sei sie noch so manipuliert, enthält ihre eigene Moral, scheint uns Brooks zu sagen, der zugleich die Professionalität von Gantry bewundert und auf diese Art weniger ihn selbst als das System in Frage stellt, das sich der Show bedient. (…) Dreissig Jahre nach seiner Erstaufführung bleibt Elmer Gantry unverändert konsistent und überwältigend.» (Tavernier/Coursodon)

Drehbuch: Richard Brooks, nach dem Roman von Sinclair Lewis
Kamera: John Alton
Musik: André Previn
Schnitt: Marjorie Fowler

Mit: Burt Lancaster (Elmer Gantry), Jean Simmons (Schwester Sharon Falconer), Arthur Kennedy (Jim Lefferts), Dean Jagger (William L. Morgan), Shirley Jones (Lulu Bains), Patti Page (Schwester Rachel), Edward Andrews (George Babbitt), John McIntire (Rev. John Pengilly), Joe Maross (Pete), Hugh Marlowe (Rev. Philip Garrison), Philip Ober (Rev. Planck)

145 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
8.7.2010
20:45
Sa.,
10.7.2010
15:00
Di.,
13.7.2010
18:15