Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Band Wagon
Vincente Minnelli (USA 1953)

«Ein ehemaliger Hollywood-Tanzstar kommt nach New York, um eine neue Revue herauszubringen, gerät aber an den falschen Regisseur, und die Show wird zu einem Reinfall. Die Tänzer lassen sich jedoch nicht entmutigen und schaffen mit einem alten Routinier den grossen Erfolg. (…) In Form, Farbe und Bewegung gleichermassen ein Genuss, getragen von ironischen und parodistischen (Unter-)Tönen. Der Film ist heiter und ausgelassen, zugleich aber durchaus fähig, über sich selbst und sein Genre zu reflektieren. Höhepunkt: die jazzige Schlussnummer ‹Girl Hunt›, eine hinreissende Parodie auf den Film noir und den harten Privatdetektiv à la Mickey Spillane.» (Lexikon des internationalen Films)

Drehbuch: Betty Comden, Adolph Green
Kamera: Harry Jackson
Musik: Alexander Courage, Adolph Deutsch, Conrad Salinger
Schnitt: Albert Akst

Mit: Fred Astaire (Tony Hunter), Cyd Charisse (Gabrielle Gerard), Oscar Levant (Lester Marton), Nanette Fabray (Lily Marton), Jack Buchanan (Jeffrey Cordova), James Mitchell (Paul Byrd), Robert Gist (Hal Benton), Ava Gardner (sie selbst)

112 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
2.8.2010
18:15
Fr.,
13.8.2010
15:00