Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Ninotchka
Ernst Lubitsch (USA 1939)

«Ein blasierter adeliger Lebemann in Paris verliebt sich in eine politische Kommissarin aus der noch jungen Sowjetunion, die nach vielen Widerständen seinem Charme und dem der kultivierten bourgeoisen Zivilisation des Westens erliegt. (…) Unter Lubitschs subtiler Regie spielte Greta Garbo ihre einzige wirklich gelungene komische Rolle.» (Lexikon des int. Films)
«Eine Satire, die sich an die Realitäten nicht hält, schon gar nicht an die politischen, dennoch als ein Stück vorgeblicher Politgeschichte aber menschlich tief wahr ist. (…) Erkennt man, dass es sich in diesem Film nicht um die Wirklichkeit handelt (…), sondern dass die Lust am Dasein die frohe Botschaft von Ninotchka ausmacht, dann wird man seinen heitersten Spass an diesem Film haben. (…) Die Autoren haben zugleich eine Satire auf die Mythisierung dieser Schauspielerin geschrieben, die mitzutragen Greta Garbo ihrerseits geistvoll genug war.» (Martin Schlappner, NZZ, 23.12.1983)

Drehbuch: Charles Brackett, Billy Wilder, Walter Reisch, nach einer Erzählung von Melchior Lengyel
Kamera: William Daniels
Musik: Werner R. Heymann
Schnitt: Gene Ruggiero

Mit: Greta Garbo (Ninotchka/Nina Ivanovna Yakushova), Melvyn Douglas (Graf Léon d'Algout), Ina Claire (Grossfürstin Swana), Sig Rumann (Michael Simonovitch Iranoff), Felix Bressart (Buljanoff), Alexander Granach (Kopalski), Bela Lugosi (Kommissar Razinin), Gregory Gaye (Graf Alexis Rakonin), Richard Carle (Gaston), Rolfe Sedan (Hoteldirektor), Edwin Maxwell (Mercier)

110 Min., sw, 35 mm, E/d/f, ab 6

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
2.7.2010
20:45
Mo.,
5.7.2010
15:00
Di.,
6.7.2010
18:15