Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Key Largo
John Huston (USA 1948)

Ein Hurrikan schneidet die Insel Key Largo von der Küste Floridas ab und hält in einem kleinen Hotel einen ehemaligen US-Major, die junge Witwe seines gefallenen Freundes und dessen Vater sowie einen berüchtigten Gangster mitsamt seinen dubiosen Handlangern gefangen. Der Major verliebt sich in die Witwe und nimmt trotz anfänglichem Widerstreben den Kampf gegen die Verbrecher auf.
«Key Largo ist ein höchst präziser, nüchterner und in der meisterhaften Handhabung der filmischen Mittel beeindruckender Film. Die ungeheure Spannung wird fast ausschliesslich durch den Schnitt und die Bewegung der sich gegenüberstehenden Menschen erzeugt, nicht zu vergessen natürlich das dramatische Wüten eines Hurrikans. Das Crescendo und das Decrescendo der entfesselten Naturgewalten verstärkt und kontrapunktiert auf dramaturgisch höchst wirksame Weise den Ablauf der Handlung. Nimmt man die hervorragenden Leistungen sämtlicher Darsteller hinzu, so wird verständlich, dass Key Largo, obwohl die Theatralik der Vorlage durchschimmert, als ein Meisterwerk des Film noir gilt.» (Franz Ulrich, Filmbulletin, August 1980)

Drehbuch: Richard Brooks, John Huston, nach dem Theaterstück von Maxwell Anderson
Kamera: Karl Freund
Musik: Max Steiner
Schnitt: Rudi Fehr

Mit: Humphrey Bogart (Frank McCloud), Lauren Bacall (Nora Temple), Edward G. Robinson (Johnny Rocco), Lionel Barrymore (James Temple), Claire Trevor (Gaye Dawn), Thomas Gomez (Curley Hoff), Harry Lewis (Edward «Toots» Bass), John Rodney (Clyde Sawyer), Marc Lawrence (Ziggy), Dan Seymour (Angel Garcia), Monte Blue (Sheriff Ben Wade), William Haade (Ralph Feeney)

101 Min., sw, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
12.7.2010
15:00
Mo.,
19.7.2010
18:15
Fr.,
23.7.2010
15:00