Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
De battre mon cœur s'est arrêté
Jacques Audiard (Frankreich 2005)

Tom, knappe dreissig, tritt allem Anschein nach in die Fussstapfen seines Vaters, der sein Geld mit schäbigen Immobiliengeschäften am Rande der Legalität macht. Die Begegnung mit dem Impresario seiner verstorbenen Mutter, einer Konzertpianistin, erinnert ihn an seine verschütteten Talente und Ideale. Er verbeisst sich in die fixe Idee, seine abgebrochene Pianistenausbildung nachzuholen und das Steuer in seinem Leben herumzureissen.
«Audiard ist mit diesem Film das seltene Kunststück gelungen, den Stoff von James Tobacks Fingers aus den siebziger Jahren so zu adaptieren, dass der Eindruck entsteht, er liefere das eigentliche europäische Original zum amerikanischen Remake nach. Den im Grunde plakativen Gegensatz von Kunst und Gewalt verankert Audiard atmosphärisch derartig stimmig im heutigen Pariser Milieu, dass man dessen Gezwungenheit ganz vergisst.» (Barbara Schweizerhof, Freitag, 23.9.2005)
«Audiard folgt all dem mit einer nervösen Kamera, die aus Paris eine Schattenwelt macht, in der nur die Musik so etwas wie Halt gibt. Und er schafft es, dass man dem wenig sympathischen Helden irgendwann doch beisteht und hofft, er möge erlöst werden von der Schuld, die auf ihm und allen anderen Figuren so übermächtig zu lasten scheint. Denn das ganze Leben ist bei Audiard eine offene Rechnung.» (Michael Althen, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.2.2005)

Drehbuch: Jacques Audiard, Tonino Benacquista, nach dem Originaldrehbuch von James Toback
Kamera: Stéphane Fontaine
Musik: Alexandre Desplat
Schnitt: Juliette Welfling

Mit: Romain Duris (Thomas Seyr), Niels Arestrup (Robert Seyr), Jonathan Zaccaï (Fabrice), Gilles Cohen (Sami), Linh Dan Pham (Miao Lin), Aure Atika (Aline), Emmanuelle Devos (Chris), Anton Yakovlev (Minskov), Mélanie Laurent (Minskovs Freundin)

107 Min., Farbe, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
18.6.2010
18:15
Mo.,
21.6.2010
15:00
Do.,
24.6.2010
20:45
Sa.,
26.6.2010
20:45