Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Love, etc.
Marion Vernoux (Frankreich 1996)

Der schüchterne Benoît, alleinstehend, 32 Jahre alt, gibt eine Annonce auf und findet auf diesem Wege die Frau seines Lebens: Marie. Sie heiraten und verbringen mit Benoîts bestem Freund Pierre glückliche Tage – bis zu dem Augenblick, an dem sich Pierre darüber klar wird, dass auch er in Marie verliebt ist.
«Der Film ist kein Versuch, die Dreieckskomödien in der Art von Lubitschs Design for Living oder Truffauts Jules et Jim nachzuahmen, und er besticht durch seine Wahrhaftigkeit und Gefühlstiefe. Vor allem wagt es Marion Vernoux, mit ihrer Regie klare Aussagen zu treffen. Sie bedient sich dabei greller Farben, einer bis an die Grenze der Überbelichtung gehenden Helligkeit, eines bewusst theatralischen Dekors. Love, etc. ist also kein realistisch geprägter Film. Er erweckt eher den Eindruck, dass die drei Protagonisten wie in einer Art Zauberwelt diese Zeit ihres Lebens verbringen. Das Spiel der Blicke, die sie wechseln, zeugt in wunderbarer Weise von der grossen Vertrautheit, die diese Schauspieler auf dem Gipfel ihres Könnens verbindet.» (Franck Garbarz, Arte, 6.5.2002)

Drehbuch: Marion Vernoux, Dodine Herry, nach dem Roman «Talking It Over» von Julian Barnes
Kamera: Eric Gautier
Musik: Alexandre Desplat
Schnitt: Jennifer Augé

Mit: Charlotte Gainsbourg (Marie), Yvan Attal (Benoît), Charles Berling (Pierre), Thibault de Montalembert (Bernard), Élodie Navarre (Eléonore), Marie Adam (Bernards Frau), Charlotte Maury-Sentier (Catherine)

105 Min., Farbe, 35 mm, F/d, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
9.5.2010
18:15
Mi.,
12.5.2010
20:45
Fr.,
14.5.2010
18:15