Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Kukushka
Aleksandr Rogozhkin (Russland 2002)

«Im Herbst 1944 – Russland kämpft gegen Deutschland und dessen Verbündeten Finnland – findet die Samin Anni den verwundeten russischen Soldaten Ivan und pflegt ihn gesund. Kurz darauf taucht der finnische Soldat Veikko bei ihr auf. Abseits der Kriegsschauplätze beginnen sie ein Leben zu dritt auf Annis Hof.
Obwohl alle drei eine andere Muttersprache haben und kein Wort von dem verstehen, was der andere sagt, kommunizieren sie miteinander. Neben diesen teils witzigen, teils philosophischen Dialogen, die doch immer Monologe bleiben, übt Kukushka auch eine visuelle Anziehungskraft aus. In allen Bildern dominieren die Ruhe, die Weite Lapplands und das kühle Licht des Nordens. Die ständige Dämmerung scheint keine Tageszeit zu kennen. (…) Es ist tatsächlich ein anderes Stück Europa, das uns Rogozhkin hier zeigt. Faszinierender und intensiver, eben weil man nicht alles auf Anhieb versteht.» (Franziska Nössig, Schnitt, Nr. 39)

Drehbuch: Aleksandr Rogozhkin
Kamera: Andrei Zhegalov
Musik: Dmitri Pavlov
Schnitt: Yuliya Rumyantseva

Mit: Anni-Kristiina Juuso (Anni), Ville Haapasalo (Veikko), Viktor Bychkov (Ivan), Sergei Berzin, Mikhail Korobochkin, Aleksei Kashnikov, Aleksei Panzheyev

99 Min., Farbe, 35 mm, OV/d/f, J/12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
8.5.2010
20:45
Sa.,
15.5.2010
15:00