Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Une femme est une femme
Jean-Luc Godard (Frankreich/Italien 1961)

Eine Stripteasetänzerin will von ihrem Geliebten unbedingt ein Kind. Weil dieser sich weigert, bittet sie einen gemeinsamen Freund, ihren Wunsch zu erfüllen.
«Dieser Film ist Godards erste Hommage, in Farbe und mit weitwinkliger Cinemascope-Kamera, an die Stimmungswechsel seiner zukünftigen Ehefrau Anna Karina. Komödie oder Tragödie? Der Filmmusik nach ist er beides gleichzeitig – ganz bestimmt ist dieser Film ein Meisterwerk. Zwar gibt es bloss einen dünnen Handlungsfaden, wird Karina zwischen dem pragmatischen Brialy und dem romantischen Belmondo eingeklemmt gezeigt und werden alle drei in den Schatten der MGM-Musical-Stars der vierziger und fünfziger Jahre gestellt – doch verbindet Godard all diese Elemente geschickt mit visuellen und verbalen Gags, mit Alltagssorgen, Widersprüchen und beiläufigen Bemerkungen. So ist ein Film entstanden, den so bisher noch niemand gesehen hatte. Das Ergebnis ist keck, herausfordernd und knallbunt.» (Tony Rayns, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Jean-Luc Godard
Kamera: Raoul Coutard
Musik: Michel Legrand, Charles Aznavour
Schnitt: Agnès Guillemot, Lila Herman

Mit: Anna Karina (Angéla Récamier), Jean-Paul Belmondo (Alfred Lubitsch), Jean-Claude Brialy (Émile Récamier), Nicole Paquin (Suzanne), Catherine Demongeot (Zazie), Marie Dubois (Angélas Freundin), Ernest Menzer (Besitzer der Bar), Jeanne Moreau (Frau in der Bar), Marion Sarraut, Gisèle Sandré (Prostituierte)

84 Min., Farbe, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
1.4.2010
20:45
Mo.,
5.4.2010
15:00
Fr.,
16.4.2010
18:15