Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich, Kinokasse 044 415 33 66

< Zurück
The Wedding Banquet
(Hsi yen)
Ang Lee (Taiwan/USA 1993)

Wai-Tung hat es in Amerika zu etwas gebracht: Er ist eingebürgert und hat sich zu einem erfolgreichen Immobilienmakler gemausert. Seine Eltern in Taiwan warten auf ein traditionelles Hochzeitsfest und auf einen Enkel – doch Wai-Tung ist schwul. Als sie zum ersehnten Hochzeitsfest anreisen, erweist sich Wais Plan mit der Scheinheirat doch als einiges komplizierter und folgenschwerer als erwartet.
«Ang Lee ist im besten Sinn ein Film fürs grosse Publikum gelungen: Das schwierige Coming-out eines homosexuellen Asiaten wird durch allerlei dramaturgische Kniffe zu einer Sache gemacht, die alle etwas angeht. (…) Ang Lee erzählt seine Geschichte mit einer Handvoll gleichberechtigter Figuren, die alle mit derselben liebevollen Sorgfalt gezeichnet und ausgeführt sind.» (Sabina Brändli, züritipp)

Drehbuch: Ang Lee, Neil Peng, James Schamus
Kamera: Jong Lin
Musik: Ruth Mader
Schnitt: Tim Squyres

Mit: Winston Chao (Gao Wai-Tung), Mitchell Lichtenstein (Simon), May Chin (Wei-Wei), Gua Ah-Leh (Frau Gao), Lung Si-Hung (Herr Gao), Dion Birney (Andrew), Jeanne Kuo Chang (Wai-Tungs Sekretärin), Chou Chung-Wie (Küchenchef), Michael Gaston (Friedensrichter), Ang Lee (Hochzeitsgast, ungenannt)

104 Min., Farbe, 35 mm, Chin/E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
3.5.2010
21:00
So.,
9.5.2010
15:00