Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
L'assassin habite … au 21
Henri-Georges Clouzot (Frankreich 1942)

«Ein Kriminalkommissar wird beauftragt, eine Mordserie in Montmartre aufzuklären; er gibt sich als Pastor aus und mietet sich in einem Haus ein, in dem er auf seltsame Gestalten stösst. Henri-Georges Clouzots erste Regiearbeit zeigt bereits die faszinierende Fähigkeit, filmisch zu erzählen, eine Dramaturgie zu entwickeln, den Zuschauer zu überlisten und mit der Beherrschung der Spannungselemente in den Bann zu ziehen.» (Lexikon des int. Films)
«Ein fesselnder, halb ernster, halb heiterer Thriller mit Pierre Fresnay als skurrilem Polizeikommissar (…). Die nur mässig originelle Kriminalvorlage wird durch die fantastischen Schauspielleistungen in Gang gehalten, zudem weist der Film einige hübsche Anflüge von schwarzem Humor auf.» (Tom Milne, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Henri-Georges Clouzot, Stanislas-André Steeman, nach einem Roman von Stanislas-André Steeman
Kamera: Armand Thirard
Musik: Maurice Yvain
Schnitt: Christian Gaudin

Mit: Pierre Fresnay (Kommissar Wens), Suzy Delair (Mila Malou), Pierre Larquey (Monsieur Colin), Noël Roquevert (Dr. Théodore Linz), Jean Tissier (Lallah Poor), Louis Florencie (Monnet), Raymond Bussières (Turlot), Odette Talazac (Mme Point), Marc Natol (Armand), Huguette Vivier (Yana)

84 Min., sw, 35 mm, F

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
1.4.2010
18:15
Di.,
13.4.2010
18:15