Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
L'enfer d'Henri-Georges Clouzot
Serge Bromberg, Ruxandra Medrea (Frankreich 2009)

«Mit dem Herzinfarkt von Regisseur Henri-Georges Clouzot endete auch sein überambitioniertes Filmprojekt L'enfer. Die Filmspulen des Filmes, mit Romy Schneider und Serge Reggiani in den Hauptrollen, galten seit den Dreharbeiten 1964 als verschollen. Um ihren Verbleib rankten sich mehr oder weniger originelle Mythen. Bis zu ihrer Entdeckung durch die Filmschaffenden Serge Bromberg und Ruxandra Medrea. Aus den 15 Stunden Material (und Interviews mit vielen damals Beteiligten – Anm. d. Red.) schnitten Bromberg und Medrea eine Collage, die die tatsächlich grossartigen Fragmente von Clouzots L'enfer zeigen, aber auch die albtraumartigen Drehbedingungen des megalomanischen Projekts erkennen lässt.» (Stadtkino Wien, Feb. 2010)
An der 35. Verleihung der französischen Filmpreise vom 27. Februar 2010 wurde L'enfer d'Henri-Georges Clouzot mit dem César für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Drehbuch: Serge Bromberg
Kamera: Irina Lubtchansky, Jérôme Krumenacker
Musik: Bruno Alexiu
Schnitt: Janice Jones

Mit: Romy Schneider (Odette), Serge Reggiani (Marcel), Bérénice Bejo (Odette in den nachinszenierten Szenen), Jacques Gamblin (Marcel in den nachinszenierten Szenen), Dany Carrel (Marylou), Jean-Claude Bercq (Martineau), Maurice Garrel (Dr. Arnoux), Mario David (Julien), Catherine Allégret, William Lubtchansky, Costa-Gavras, Serge Bromberg (Erzähler)

94 Min., Farbe, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
2.5.2010
18:15
Fr.,
7.5.2010
15:00