Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Sissi, die junge Kaiserin
Ernst Marischka (Österreich 1956)

«Das junge Kaiserpaar Franz Joseph und Sissi ist glücklich. Doch Sissis Schwiegermutter, Erzherzogin Sophie, legt am Hof grössten Wert auf Etikette und ist sehr streng mit der lebensfreudigen Kaiserin. Bald schenkt Sissi einer kleinen Prinzessin das Leben. Die Lage eskaliert, als Sophie beschliesst, die Erziehung des Kindes zu übernehmen.» (Arthaus DVD-Edition)
Der enorme Erfolg von Sissi legte eine Fortsetzung nahe, die Ernst Marischka 1956 mit dem bewährten Ensemble des ersten Teils drehte. «Um das Sequel zu bewerben, reisten die Hauptdarsteller durch diverse europäische Städte und wurden dort in einem Ausmasse begrüsst, das sie mit den von ihnen porträtierten gekrönten Häuptern gleichsetzte. Karlheinz Böhm erinnerte sich an Athen, wo die beiden Filmstars von der Königsfamilie wie ein Staatsbesuch empfangen wurden.» (Programm Filmarchiv Austria, Sept. 2008)
«In der Sissi-Fortsetzung Die junge Kaiserin setzt Ernst Marischka auf das bewährte Konzept. Von der Kritik geschmäht, vom Publikum umso überschwänglicher geliebt, erhält Schneider bei der Bambi-Verleihung 1957 den 2. Preis.» (CineGraph – Lexikon zum deutschsprachigen Film)

Drehbuch: Ernst Marischka
Kamera: Bruno Mondi
Musik: Anton Profes
Schnitt: Alfred Srp

Mit: Romy Schneider (Kaiserin Elisabeth), Karlheinz Böhm (Kaiser Franz Joseph), Magda Schneider (Herzogin Ludovika von Bayern), Gustav Knuth (Herzog Max von Bayern), Vilma Degischer (Erzherzogin Sophie), Walther Reyer (Graf Gyula Andrássy), Senta Wengraf (Gräfin Bellegarde), Josef Meinrad (Oberst Böckl), Iván Petrovich (Dr. Max Falk), Helene Lauterböck (Gräfin Esterházy), Erich Nikowitz (Erzherzog Franz-Karl)

107 Min., Farbe, 35 mm, D

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
17.2.2010
18:15
Mi.,
3.3.2010
15:00