Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Fantasma d'amore
Dino Risi (Italien/Frankreich/BRD 1980)

In guten Verhältnissen lebend, aber nicht besonders glücklich verheiratet, trifft der Rechtsanwalt Nino Monti im Bus auf eine ältere Frau. Als sich herausstellt, dass es Anna, die grosse Liebe seiner Jugend, ist, reagiert er zunächst schockiert. Damals war sie eine blühende Schönheit, jetzt sieht sie alt und verhärmt aus. Doch der Gedanke an Anna lässt ihn nicht mehr los. Als er Nachforschungen anstellt, erfährt er, dass sie schon seit drei Jahren tot ist. Doch dann steht Anna plötzlich vor ihm, jung und schön wie vor 20 Jahren.
«Sonst eher auf laute satirische Grotesken und Sexkomödien abonniert, wartet Risi diesmal mit einer verhaltenen, melancholischen Erzählung des philosophischen und fantastischen Typs auf, in der jeder Ton stimmt.» (Pierre Lachat, Tages-Anzeiger,1981)
«Ein metaphysisches Melodram von der Absolutheit der Liebe, die über Raum und Zeit hinausreicht, das aber auch immer wieder die Melancholie einer mediterranen Midlife-Crisis mit verhaltener Subversivität ironisiert.» (Helmut W. Banz, Die Zeit, 7.5.1982)

Drehbuch: Dino Risi, Bernardino Zapponi, nach einem Roman von Mino Milani
Kamera: Tonino Delli Colli
Musik: Riz Ortolani
Schnitt: Alberto Gallitti

Mit: Romy Schneider (Anna), Marcello Mastroianni (Nino Monti), Eva Maria Meineke (Teresa Monti), Victoria Zinny (Loredana), Wolfgang Preiss (Graf Zighi), Paolo Baroni (Ressi), Giampiero Becherelli (Prof. Arnaldi), Michael Kroecher (Don Gaspare)

95 Min., Farbe, 35 mm, I/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
24.3.2010
15:00
Fr.,
26.3.2010
20:45