Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
From Russia with Love
Terence Young (GB 1963)

James Bond reist im Auftrag des Secret Service nach Istanbul, um von der sowjetrussischen Überläuferin Tatjana Romanova eine Dechiffriermaschine für KGB-Geheimcodes entgegenzunehmen. Doch die Romanova wird als Lockvogel benutzt, um den britischen und sowjetischen Geheimdienst gegeneinander auszuspielen. Bond ahnt das zwar, kann der hübschen Russin aber nicht widerstehen und verhilft ihr zur Flucht, was ihm eine Meute von Killern auf die Fersen treibt.
«Kein ‹Bond›, weder der eine davor noch die, die folgten, war wohl mehr Ausdruck des politischen und sozialen Klimas seiner Zeit. (…) From Russia with Love ist über seine Trash-Rhetorik aus dem Poplexikon der sechziger Jahre hinaus ein exzellent gemachter Spionagethriller (…). Er schafft es, das komplexe Netz sich belauernder und bekriegender Geheimdienste in eine vibrierende, spannungsgeladene Atmosphäre zu übersetzen, die ein überaus dichtes und ausdifferenziertes Ambiente für die sich für damalige Verhältnisse auf sehr hohem Niveau bewegende Action schaffen.» (Mark Stöhr, Schnitt, 2009)

Drehbuch: Richard Maibaum, nach einem Roman von Ian Fleming
Kamera: Ted Moore
Musik: John Barry
Schnitt: Peter Hunt

Mit: Sean Connery (James Bond), Daniela Bianchi (Tatiana Romanova), Pedro Armendáriz (Ali Kerim Bey), Lotte Lenya (Rosa Klebb), Bernard Lee («M»), Lois Maxwell (Miss Moneypenny), Robert Shaw (Red Grant), Eunice Gayson (Sylvia Trench), Walter Gotell (Morzeny), Vladek Sheybal (Kronsteen), Francis de Wolff (Vavra), George Pastell (Zugschaffner)

115 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
29.11.2009
18:15
Mo.,
7.12.2009
20:45