Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Drei Nüsse für Aschenbrödel
(Tři oříšky pro Popelku)
Václav Vorlíček (ČSSR/DDR 1973)

Seit dem Tod des Vaters lebt Aschenbrödel als Magd auf dem eigenen Gutshof. Die böse Stiefmutter lässt das Mädchen die schmutzigste Arbeit verrichten, doch das lässt sich nicht unterkriegen. Eines Tages begegnet Aschenbrödel einem schönen Prinzen und verliebt sich in ihn – mutig und klug nutzt sie drei Haselnüsse, um das Herz des Prinzen zu erobern.
Drei Nüsse für Aschenbrödel ist ein zauberhafter, zeitloser Märchenfilmklassiker, der «seine Hauptfigur als selbstbewusste junge Frau zeichnet, die ihren Weg geht. Weder Stiefmutter noch Stiefschwester noch der Prinz können sie davon abhalten, genau das zu erreichen, was sie sich wünscht: als Persönlichkeit mit eigenem Willen und eigenen Vorstellungen akzeptiert zu werden.» (Lexikon des Kinder- und Jugendfilms)
«So traumhaft die Szenerien mit mondbeschienenen Schneelandschaften sind, so wenig märchenhaft ist jedoch die Entstehungsgeschichte: Wegen Repressionen durch das kommunistische Regime musste der Drehbuchautor im Geheimen arbeiten, und auch das Wetter zwang die Filmcrew zu viel Improvisation.» (SF Kulturplatz)

Drehbuch: Frantisek Pavlícek, nach dem Märchen von Božena Němcová
Kamera: Josef Illík
Musik: Karel Svoboda
Schnitt: Barbara Leuschner, Miroslav Hájek

Mit: Libuše Šafránková (Popelka, das Aschenbrödel), Pavel Trávniček (Prinz), Carola Braunbock (Stiefmutter), Rolf Hoppe (König), Karin Lesch (Königin), Dana Hlaváčová (Dora), Vladimír Menšík (Vincek), Vítezslav Jandák (Kamil), Jaroslav Drbohlav (Vítek), Helena Ruzicková (Prinzessin Drobena)

86 Min., Farbe, 35 mm, D, K/6

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
23.12.2009
15:00
So.,
27.12.2009
14:30