Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Die kleinen Margeriten
(Sedmikrásky)
Věra Chytilová (ČSSR 1966)

Zwei unzertrennliche junge Mädchen, beide mit Namen Marie, beschliessen eines Tages, angesichts der Pervertiertheit der Welt selbst ein ‹pervertiertes› Leben zu führen. Sie ersinnen zahlreiche Tricks, um die Gesellschaft hinters Licht zu führen.
«Věra Chytilová stellte nicht nur die Regeln des Filmemachens auf den Kopf, den Formalismus der konservativen Avantgarde, sondern nichts weniger als die ganze Welt. Die kleinen Margeriten ist das konsequenteste Beispiel einer Kunst, die buchstäblich durchdreht (…). Es ist ein blütenweisser Anarcho-Feminismus, der mit Schmollmund und grossen, runden Mädchenaugen vorgeführt wird. Schon Godard wusste, dass mit solchen Mädchen die Revolution zu gewinnen ist. (…) Chytilová setzt formal alles ein, was Avantgarde und Pop-Art zu ihrer Zeit zu bieten hatten. Der Film ist albern und erreicht manchmal auch Momente von fast überraschender Tiefe; diese verschwinden jedoch genauso schnell wieder im hedonistischen Taumel.» (Andreas Busche, fluter.de, 10.9.2003)

Drehbuch: Věra Chytilová, Pavel Juráček, Ester Krumbachová
Kamera: Jaroslav Kučera
Musik: Jiří Šlitr, Jiří Šust
Schnitt: Miroslav Hájek

Mit: Jitka Cerhová (Marie I), Ivana Karbanová (Marie II), Julius Albert, Jan Klusák, Marie Česková, Jiřina Mysková, Marcela Březinová

76 Min., Farbe, D-Cinema, Tschech/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
23.11.2009
20:45
Sa.,
28.11.2009
18:15