Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Gandhi
Richard Attenborough (GB/Indien 1982)

«Monumentale historische Filmbiografie über Mahatma Gandhi, die seinen Lebensweg in den wichtigsten Stationen in episch ruhiger Erzählweise und mit sorgfältiger historischer Rekonstruktion des Lokalkolorits detailgetreu aufbereitet. Vor allem dank der herausragenden darstellerischen Leistung Ben Kingsleys gelingt es dem Film, etwas von der Ausstrahlung Gandhis und seiner Ideale der Gewaltlosigkeit, der Würde des Menschen und des Friedens auf Erden zu vermitteln. Neben der visuellen Gestaltung macht auch die humanistische Weltsicht den Film zu einem Erlebnis.» (Lexikon des int. Films)
«Mit überwältigenden Massenszenen, aber auch wunderbaren ruhigen kleineren Sequenzen inszenierte Richard Attenborough den Lebensweg Gandhis. Ben Kingsley als Ghandi ist überragend.» (Deutsches Filminstitut, 27.2.2003)
Zur Kopiensituation: Gandhi liegt in der Schweiz auch in einer relativ gut erhaltenen Verleihkopie vor und gehört zu den raren Epen, die im Filmpodium noch nie zu sehen waren.

Drehbuch: John Briley
Kamera: Ronnie Taylor, Billy Williams
Musik: Ravi Shankar, George Fenton
Schnitt: John Bloom

Mit: Ben Kingsley (Mahatma Gandhi), Candice Bergen (Margaret Bourke-White), Edward Fox (Gen. Dyer), John Gielgud (Lord Irwin), Trevor Howard (Richter Broomfield), John Mills (Lord Chelmsford, Vizekönig), Martin Sheen (Vince Walker), Ian Charleson (Rev. Charlie Andrews), Athol Fugard (Gen. Jan Christiaan Smuts), Günther Maria Halmer (Herman Kallenbach), Saeed Jaffrey (Sardar Patel), Daniel Day-Lewis (Colin)

188 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
1.11.2009
17:00
Fr.,
6.11.2009
20:30
So.,
8.11.2009
14:30