Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Barry Lyndon
Stanley Kubrick (GB/USA/Irland 1975)

Die Lebensgeschichte eines armen irischen Bürgerssohnes, den es in der spätfeudalen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts in die englische, dann in die preussische Armee verschlägt und der nach einer steilen Karriere als Spion und Spieler an den europäischen Höfen eine Adelige ehelicht, bevor ihn ein Unglücksfall, Ausschweifungen und ein feindseliger Stiefsohn ruinieren.
Bildgewaltig rekonstruiert Kubrick in seinem historischen Epos eine Epoche, in der krasse soziale Unterschiede die menschlichen Charakterverformungen beim ewigen Kampf um Rang und Namen besonders scharf aufscheinen lassen. Mit ironisch-gelassenem Understatement verzeichnet er, wie aus einem naiven jungen Romantiker ein kühl berechnender Emporkömmling wird, wie dieser den Reizen und Gefahren des erlangten Standes dann aber nicht gewachsen ist. Die vielfach konstatierte Unterkühltheit von Kubricks Blick wird relativiert durch die tragische Entwicklung des Helden, der Noblesse endlich erlangt, als er die Nobilität gerade wieder verliert. (afu)

Drehbuch: Stanley Kubrick, nach «The Memoirs of Barry Lyndon» von William Makepeace Thackeray
Kamera: John Alcott
Musik: Leonard Rosenman
Schnitt: Tony Lawson

Mit: Ryan O'Neal (Barry Lyndon), Marisa Berenson (Lady Lyndon), Hardy Krüger (Capt. Potzdorf), Patrick Magee (Chevalier de Balibari), Steven Berkoff (Lord Ludd), Gay Hamilton (Nora Brady), Leonard Rossiter (Capt. Quin), Godfrey Quigley (Capt. Grogan), Arthur O'Sullivan (Capt. Feeny), Diana Koerner (Lieschen), Marie Kean (Barrys Mutter)

184 Min., Farbe, 35 mm, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
30.10.2009
14:30
Mi.,
4.11.2009
17:30
Do.,
5.11.2009
20:30