Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Der Himmel über Berlin
Wim Wenders (BRD/Frankreich 1987)

Einer der Engel, die, unsichtbar für die Augen der Erwachsenen, die Menschen Berlins trösten und Anteil an ihrem Weg nehmen, will die Welt als Mensch erfahren, als er sich in eine Trapezkünstlerin verliebt. Er verlässt die Sphäre der Engel und lernt die Welt als Sterblicher kennen.
«In diesem poetischen und vielschichtigen Film erzählt Wenders eine ungewöhnliche Lie-besgeschichte, er reflektiert über die Grösse und die Grenzen des Menschseins, stellt Fragen nach dem Sinn des Lebens und fängt zudem noch seine individuelle Realität der geteilten Stadt Berlin ein.» (Reclams Filmführer)
«Wenders verwandelt Berlin in einen metaphysischen Ort. Immer wieder hebt die Kamera ab vom Boden: Der Himmel ist der zweite Schauplatz des Films. (…) Eine bewegte Kamera (…) verleiht dem Film seine schwebende Leichtigkeit. Der Altmeister Henri Alekan, der mit Abel Gance und Marcel Carné arbeitete und Cocteaus La Belle et la Bête fotografierte, taucht selbst Hinterhof-Tristesse in ein lyrisches Licht.» (Michael Töteberg: Metzler Filmlexikon)

Drehbuch: Wim Wenders, Peter Handke
Kamera: Henri Alekan
Musik: Jürgen Knieper, Laurent Petitgand, Laurie Anderson
Schnitt: Peter Przygodda

Mit: Bruno Ganz (Damiel), Solveig Dommartin (Marion), Otto Sander (Cassiel), Curt Bois (Homer), Peter Falk (Peter Falk)

127 Min., Farbe + sw, 35 mm, D/F/E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
4.11.2009
21:15
Do.,
12.11.2009
18:00
Sa.,
14.11.2009
18:00