Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Third Man
Carol Reed (GB 1949)

«Ein amerikanischer Schriftsteller im geteilten Nachkriegs-Wien auf der Spur eines zynischen Freundes, der den eigenen Tod inszenierte, um seine skrupellosen Schwarzmarktgeschäfte mit lebenswichtigen Medikamenten zu verschleiern. Nach einem Stoff von Graham Greene, stark beeinflusst durch seinen Star Orson Welles, inszenierte Carol Reed einen subtilen politischen Kriminalthriller, der durch die expressiv gefilmten Originalschauplätze und Karas' weltberühmtes Zither-Thema eine unverwechselbare Stimmung erhielt.» (Lexikon des int. Films)
«Im Hintergrund lässt sich eine politische Analyse erkennen: Anna, die Verkörperung des aufrechten Geistes, ist vor den Kommunisten aus Prag geflohen; der Engländer will sie beschützen, ist aber machtlos; der sympathische Kriminelle vertraut den Russen und bezahlt dies mit dem Leben; die ermittelnde Hauptfigur ist ein Amerikaner, der die europäischen Angelegenheiten nicht versteht.» (Marc Ferro, Dictionnaire des films Larousse)

Drehbuch: Graham Greene, nach dem Roman von Graham Greene
Kamera: Robert Krasker
Musik: Anton Karas
Schnitt: Oswald Hafenrichter

Mit: Joseph Cotten (Holly Martins), Alida Valli (Anna Schmidt), Orson Welles (Harry Lime), Trevor Howard (Maj. Calloway), Ernst Deutsch (Baron Kurtz), Paul Hörbiger (Karl, der Portier), Erich Ponto (Dr. Winkel), Hedwig Bleibtreu (Annas Hauswirtin), Siegfried Breuer (Popescu), Bernard Lee (Sgt. Payne), Wilfrid Hyde-White (Crabbin)

105 Min., sw, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
6.10.2009
18:15
Sa.,
10.10.2009
15:00
Mi.,
14.10.2009
20:45