Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Amarcord
Federico Fellini (Italien/Frankreich 1973)

Fellini erinnert sich an seine Jugendzeit und zeichnet eine von einfachen Menschen, Käuzen und Originalen belebte Provinzlandschaft, wobei er auch psychische und politische Bedingtheiten der dreissiger Jahre einbezieht. Sein Film ist kein objektiver Bericht, sondern ein durch Erinnerungen verändertes und verwandeltes Zeitbild, in dem der Satiriker Fellini seiner Fantasie und Vorliebe fürs Groteske freien Lauf lässt – eine bildmächtige Schau des vielfältigen, abgrundtief hässlichen wie unendlich schönen Lebens.
«Der Titel Amarcord ist entstanden aus dem in der Mundart der Romagna zusammengezogenen Satz ‹Io mi ricordo› (ich erinnere mich). Tatsächlich spielt der Film in der Vergangenheit, in Fellinis Heimat Rimini, der Junge Titta steht wohl für den jungen Fellini. Aber ‹nur› eine Autobiografie ist daraus doch nicht geworden. Vielmehr bekennt sich Fellini hier abermals zu einer Subjektivität, die selbst die eigene Vergangenheit aus dem Blickwinkel der Gegenwart zu verändern vermag. Diese Betrachtungsweise bestimmt auch die Erzählstruktur des Films, die aufgelöst wird in Anekdoten, Erlebnisse, Erfahrungen, Träume. – Fellini erzählt längst keine Geschichten mehr. Er schafft Welt ‹aus Anekdoten, aus Gefühlen. So wie vor ihm einzig Chaplin es getan hat›. (Martin Schlappner)» (Reclams Filmführer)

Drehbuch: Federico Fellini, Tonino Guerra, nach einer Idee von Federico Fellini
Kamera: Giuseppe Rotunno
Musik: Nino Rota
Schnitt: Ruggero Mastroianni

Mit: Magali Noël (die «Gradisca»), Bruno Zanin (Titta Biondi), Pupella Maggio (Miranda, Tittas Mutter), Armando Brancia (Aurelio, Tittas Vater), Stefano Proietti (Oliva, Tittas Bruder), Giuseppe Ianigro (Tittas Grossvater), Nandino Orfei («il Pataca», Tittas Onkel), Ciccio Ingrassia (Teo, der verrückte Onkel), Carla Mora (Gina), Luigi Rossi (Advokat), Maria Antonietta Beluzzi (Tabakhändlerin), Josiane Zanzilli (die «Volpina»)

127 Min., Farbe, 35 mm, I/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
1.10.2009
20:30
Sa.,
3.10.2009
15:00
Mo.,
5.10.2009
18:15
Fr.,
9.10.2009
20:45
Mi.,
28.10.2009
18:30