Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Ladykillers
Joel & Ethan Coen (USA 2004)

Professor Dorr hat einen unschlagbaren Plan für den Einbruch des Jahrhunderts ausgearbeitet und ein Team angeblicher Profis angeheuert. Ihr Hauptquartier befindet sich im Keller der alten Mrs. Munson, die nicht das Geringste ahnt. Das Problem: Die fünf Männer sind alles andere als Profis und Mrs. Munson unterschätzen sie gründlich.
«Alexander Mackendricks schwarze Komödie aus dem Jahr 1955 an das Mississippi Delta umzusiedeln, ist nur eine von etlichen dramaturgischen Änderungen, denen der Ealing-Klassiker unterzogen wurde. Der Dialog ist beinahe komplett neu, und er ergiesst sich teilweise gewiss etwas gar grosszügig, so dass es manchmal schwierig ist, dem kunstvollen Jargon und den ‹wham-bam›-Gags zu folgen. (…) Manchmal wirkt alles etwas platt, doch oft ist der Film überaus witzig. (…) Und die Katze ist grossartig.» (Geoff Andrew, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Joel & Ethan Coen, nach dem Drehbuch von Alexander Mackendricks «The Ladykillers» von William Rose
Kamera: Roger Deakins
Musik: Carter Burwell, T-Bone Burnett
Schnitt: Roderick Jaynes [=Joel & Ethan Coen]

Mit: Tom Hanks (Professor Goldthwait Higginson Dorr), Irma P. Hall (Marva Munson), Marlon Wayans (Gawain MacSam), J. K. Simmons (Garth Pancake), Tzi Ma (der General), Ryan Hurst (Lump Hudson), Diane Delano (Mountain Girl), George Wallace (Sheriff Wyner), Jason Weaver (Weemack Funthes), Stephen Root (Fernand Gudge), Lyne Odums (Rosalie Funthes), John McConnell (Deputy Sheriff)

104 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, J/12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
8.8.2009
15:00
Fr.,
14.8.2009
18:15