Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Charles mort ou vif
Alain Tanner (Schweiz 1969)

In Alain Tanners erstem Spielfilm, der zugleich die erste Produktion der Groupe 5 war, erkennt ein 50-jähriger Industrieller, dass er nicht so lebt, wie er möchte, und versucht auszusteigen, doch sein Sohn widersetzt sich diesem Vorhaben.
«Alain Tanners Film im Geist der Achtundsechziger ist der Schweizer Prototyp eines Protestkinos, das die im Wohlstand eingeschlafene Gesellschaft anklagt und sich ihr verweigert. Eine zurückhaltende Inszenierung in Grautönen, der es aber nicht an Humor und Fantasie fehlt.» (Jean Tulard: Guide des films)

Drehbuch: Alain Tanner
Kamera: Renato Berta
Musik: Jacques Olivier
Schnitt: Sylvia Bachmann

Mit: François Simon (Charles Dé, Industrieller), Marie-Claire Dufour (Adeline), Marcel Robert (Paul, Maler), André Schmidt (Pierre Dé, der Sohn), Maya Simon (Marianne Dé, die Tochter), Jo Escoffier (Fernsehreporter), Jean-Luc Bideau (Sanitäter), Francis Reusser (Sanitäter)

92 Min., sw, 35 mm (Blow-up), F/d/i, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
16.5.2009
18:15
Mi.,
20.5.2009
20:45