Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Shine a Light
Martin Scorsese (USA 2008)

Mit diesem Konzertfilm über die Rolling Stones «setzt Scorsese sein Musik-Œuvre fort, wobei er behutsam Archivmaterial und aktuelle Interviews in den Film mischt, die rudimentär, aber doch präzise Auskunft über den Werdegang der Stones geben; die Anfänge werden ebenso rekapituliert wie Drogenexzesse und die ständige Frage nach dem Aufhören. Früher wie heute wiegeln die Stones dies souverän ab und machen einfach ihr Ding. Dann ist es einfach schön zu sehen, wie Jagger Kusshände wirft und mit dem Allerwertesten wackelt, wie sich Richards und Wood nach erschöpfenden Soli in den Armen liegen, sich gegenseitig stützen und ausruhen. Alte Männer, die ihr Bestes gegeben haben. Begnadete Selbstdarsteller, die aus ihren Rollen keinen Hehl machen.» (Hans Messias, film-dienst, 7/2008)

Kamera: Robert Richardson, Albert Maysles, Ellen Kuras, Robert Elswitt
Musik: The Rolling Stones
Schnitt: David Tedeschi

Mit: Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts, Ron Wood, Christina Aguilera, Buddy Guy, Jack White, Darril Jones, Chuck Leavell, Bobby Keys, Bill Clinton, Martin Scorsese

122 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, K/10

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
28.6.2009
20:45