Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
La règle du jeu
Jean Renoir (Frankreich 1939)

Als der Pilot André Jurieu in Rekordzeit über den Atlantik fliegt, ist er zunächst enttäuscht, dass ausgerechnet Christine, die Gattin eines Marquis und jene Frau, für die er all das gewagt hat, bei seiner Landung nicht zugegen ist. Zusammen mit der feinen Pariser Gesellschaft wird er kurz darauf zu einem Jagdwochenende auf den Landsitz von Christine und ihrem Mann eingeladen – während der Jagd und des anschliessenden Fests fallen nach und nach die Hemmungen.
Ein orgiastischer Reigen voller Irrungen und Wirrungen; eine turbulente Komödie mit furiosen Dialogen, zugleich ein pessimistisches Drama und sarkastischer Totentanz. Renoir selbst sieht La règle du jeu als Kriegsfilm, auch wenn der Krieg in keiner Weise erwähnt wird. Seinerzeit wurde der Film vom Publikum verschmäht, heute indes gilt er als Renoirs Opus magnum. Auch stilistisch setzte La règle du jeu Massstäbe: Dank dem präzis choreografierten Spiel der Darsteller wird der Schnitt durch Kamerafahrten und durch die Verlagerung der Tiefenschärfe abgelöst. (th)
«Während des gesamten letzten Teils des Films verhält sich die Kamera wie ein unsichtbarer Gast und wandert mit einer gewissen Neugierde, aber ohne irgendeine andere Überlegenheit als ihre Unsichtbarkeit, im Salon und in den Fluren herum.» (André Bazin: Jean Renoir, Delta Book 1974)

Drehbuch: Jean Renoir, Carl Koch
Kamera: Jean Bachelet
Musik: Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Strauss, Camille Saint-Saëns, Frédéric Chopin, arrangiert von Roger Désormières und Joseph Kosma
Schnitt: Marguerite Renoir

Mit: Marcel Dalio (Marquis Robert de La Chesnaye), Nora Grégor (Christine, seine Frau), Roland Toutain (André Jurieux), Jean Renoir (Octave), Mila Parély (Geneviève de Marrast), Odette Talazac (Charlotte de la Plante), Pierre Magnier (der General), Paulette Dubost (Lisette, die Kammerzofe), Gaston Modot (Schumacher, der Wildhüter), Julien Carette (Marceau, der Wilderer), Claire Gérard (Mme la Bruyère), Anne Mayen (Jackie)

107 Min., sw, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
29.4.2009
18:15
Fr.,
1.5.2009
20:45
So.,
3.5.2009
15:00
Fr.,
8.5.2009
20:45