Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Das grosse Abenteuer
(Det stora äventyret)
Arne Sucksdorff (Schweden 1953)

Der erste abendfüllende Spielfilm des Naturhistorikers und Malers Arne Sucksdorff bezieht zahlreiche dokumentarische Elemente in die Spielhandlung ein. Sucksdorff (1908–2001) hatte zuvor bereits mehrere dokumentarische Kurzfilme gedreht und legte später weitere grosse Naturschilderungen aus verschiedenen Kontinenten vor (Dschungelsaga, 1957; Der Wilderer vom Teufelsmoor, 1960). Das grosse Abenteuer, ausserhalb Schwedens heute kaum mehr bekannt, gilt als sein Meisterwerk und wurde vor allem für seine herausragende Tierfotografie und die Authentizität seiner Naturbeschreibungen gelobt. Der Film gewann 1954 zwei Preise in Cannes und Silber in Berlin. In den sechziger Jahren liess sich Sucksdorff in Rio de Janeiro nieder, wo er unterrichtete, weitere Filme drehte und sich gegen die Abholzung der Amazonas-Wälder engagierte. (afu)

Drehbuch: Arne Sucksdorff
Kamera: Arne Sucksdorff
Musik: Lars-Erik Larsson
Schnitt: Arne Sucksdorff

Mit: Anders Nohrborg (Anders), Gunnar Sjöberg (Erzählstimme von Anders), Kjell Sucksdorff (Kjell), Holger Stockman (Kvast-Emil), Arne Sucksdorff (Vater), Amanda Haglund (Grossmutter), Annika Ekedahl (Annik), Aina Fritzell (Lehrerin)

93 Min., sw, 35 mm, Schwed/e, K/8

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
23.2.2009
18:15
So.,
1.3.2009
20:45