Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
People of the Forest
Hugo van Lawick (USA 1991)

Über einen Zeitraum von zwanzig Jahren beobachtete der Holländer Hugo van Lawick eine Gruppe von Schimpansen im Gombe Nationalpark in Tansania. Im Mittelpunkt stehen das Weibchen Flo, seine Geschwister und seine Kinder. In phänomenalen Bildern wird der Alltag der Sippe dokumentiert: unbeschwertes Spiel, aber auch Gefahr, Krankheit und Tod. Entscheidend ist dabei die Stimme eines Erzählers, der uns die einzelnen Tiere als Individuen vorstellt und ihre Handlungsmotive fortlaufend erklärt. Das reiche Gefühlsleben, das den so Tieren zugesprochen wird, wirkt in den einzelnen Szenen derart plausibel, dass man den Erzähler schliesslich gar nicht mehr braucht: Man kann die einzelnen Affen jetzt problemlos unterscheiden und glaubt, auch ihre Gefühle lesen zu können. Ein Filmerlebnis, das seinesgleichen sucht. – Wir zeigen die englischsprachige Fassung, in der Donald Sutherland als Erzähler fungiert. (afu)
«Der beste Tierdokumentarfilm, der jemals gedreht wurde.» (Andreas Moser, Redaktionsleiter und Moderator «NETZ Natur», Schweizer Fernsehen)

Drehbuch: Jane Goodall, Martin Booth
Kamera: Hugo van Lawick
Musik: Jennie Muskett
Schnitt: David Dickie, Revel Fox, Mark Fletcher

Mit: Jane Goodall (sie selbst, ungenannt), Donald Sutherland (Erzählstimme)

83 Min., Farbe, Video, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
26.2.2009
18:30
So.,
8.3.2009
20:45