Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Fly
David Cronenberg (USA/GB/Kanada 1986)

«Ein Systemverarbeitungsexperte macht sich selbst zum Versuchsobjekt für seine Erfindung, mit der er Gegenstände durch computergesteuerte Programme auflösen und transportieren kann. Dabei wird sein Körper mit der Molekularstruktur einer Fliege vermischt, so dass er sich in ein monströses Insektenwesen verwandelt. Cronenbergs Film (ein Remake von Kurt Neumanns gleichnamigem Film von 1958) bewegt sich in der naturalistischen Darstellung des bestürzenden Verwandlungsprozesses auf einem schmalen Grat zwischen Abscheu und Faszination; die konsequent gesteigerte Spannungsdramaturgie, der Einsatz perfekter filmischer Mittel und verblüffender maskenbildnerischer Fähigkeiten sowie die symbolisch anmutende, eindrucksvoll durchkomponierte Filmmusik machen ihn unter cineastischen Gesichtspunkten zu einem Leckerbissen.» (Lexikon des int. Films)

Drehbuch: David Cronenberg, Charles Edward Pogue, nach der Kurzgeschichte von George Langelaan
Kamera: Mark Irwin
Musik: Howard Shore
Schnitt: Ronald Sanders

Mit: Jeff Goldblum (Seth Brundle), Geena Davis (Veronica Quaife), John Getz (Stathis Borans), Joy Boushel (Tawny), Leslie Carlson (Dr. Brent Cheevers), George Chuvalo (Marky), Carol Lazare (Krankenschwester), David Cronenberg (Gynäkologe)

95 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
16.3.2009
20:45
Mi.,
25.3.2009
20:45