Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
12 Angry Men
Sidney Lumet (USA 1957)

«Von der Form her ist Lumets erster Kinofilm 12 Angry Men ein Gerichtsdrama; von der Absicht her aber ist er ein Crashkurs über jene Stellen der Verfassung, die dem Angeklagten einen fairen Prozess und die Unschuldsvermutung zubilligen. Aufgebaut ist alles ganz einfach: Abgesehen von einem kurzen Epilog spielt der ganze Film ‹an einem der heissesten Tage des Jahres› in einem kleinen New Yorker Geschworenenzimmer, in dem zwölf Männer über das Schicksal eines jungen Angeklagten diskutieren, der seinen Vater getötet haben soll. (…) Dies ist ein Film, in dem die Spannung nicht durch Action, sondern durch den Konflikt zwischen den Persönlichkeiten, durch den Dialog und die Körpersprache erzeugt wird; ein Meisterwerk des stilisierten Realismus. (…) Der Film liest sich zudem wie ein Lehrbuch über den Einsatz des Kameraobjektivs und dessen Auswirkung auf die Atmosphäre: ‹Im ersten Drittel des Films dominiert die Vogelperspektive, den zweiten Drittel filmte ich aus Augenhöhe und im letzten Drittel benutzte ich viele Einstellungen von unten herauf. (…) So wurde der Film immer klaustrophobischer, was die Spannung zusätzlich verstärkte.› Erst in der letzten Einstellung des Films setzte Lumet ein Weitwinkelobjektiv ein, um das Publikum endlich zu Atem kommen zu lassen›.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 29.9.2002)

Drehbuch: Reginald Rose
Kamera: Boris Kaufman
Musik: Kenyon Hopkins
Schnitt: Carl Lerner

Mit: Henry Fonda (Geschworener Nr. 8), Martin Balsam (Nr. 1), John Fiedler (Nr. 2), Lee J. Cobb (Nr. 3), E. G. Marshall (Nr. 4), Jack Klugman (Nr. 5), Edward Binns (Nr. 6), Jack Warden (Nr. 7), Joseph Sweeney (Nr. 9), Ed Begley (Nr. 10), George Voskovec (Nr. 11), Robert Webber (Nr. 12)

96 Min., sw, 16 mm, E/d/f, 12 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
1.1.2009
15:00
Sa.,
3.1.2009
20:45
So.,
4.1.2009
18:15
Do.,
8.1.2009
20:45