Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Hill
Sidney Lumet (GB 1965)

Zur Zeit des Zweiten Weltkriegs werden die Insassen eines britischen Straflagers täglich unmenschlichen Strapazen ausgesetzt. Nach dem Tod eines Soldaten lehnt sich eine Gruppe gegen die sadistischen Methoden ihres Lagerführers auf und versucht, ihn wegen Mordes vors Kriegsgericht zu bringen.
«Lumet eröffnet einen distanzierten Blick auf das Militär und seine Strukturen, die Sadismus und Rassismus begünstigen. Dabei verzichtet er auf eine emotional aufgeladene Anklage. Der Film bleibt sachlich und ist dennoch ein packendes Drama. Durch die beeindruckenden Leistungen der Schauspieler entfaltet sich eine Dynamik in der Gruppe der fünf Zelleninsassen, die ebenso spannend ist wie der Konflikt zwischen dem humaneren Unteroffizier und dem cholerischen Lagerleiter.» (David Gaertner, www.critic.de)

Drehbuch: Ray Rigby, R. S. Allen, nach ihrem Bühnenstück
Kamera: Oswald Morris
Musik: Art Noel, Don Pelosi
Schnitt: Thelma Connell

Mit: Sean Connery (Joe Roberts), Harry Andrews (R. S. M. Bert Wilson), Ian Bannen (Sgt. Charlie Harris), Alfred Lynch (George Stevens), Ossie Davis (Jacko King), Roy Kinnear (Monty Bartlett), Jack Watson (Jock McGrath), Ian Hendry (Sgt. Williams), Michael Redgrave (Oberstabsarzt), Norman Bird (Kommandant), Neil McCarthy (Sgt. Burton), Howard Goorney (Walters)

120 Min., sw, 35 mm, E/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
14.1.2009
18:15
Mo.,
19.1.2009
20:45