Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Barravento
Glauber Rocha (Brasilien 1962)

Glauber Rochas erster Spielfilm, angesiedelt in einem Dorf schwarzer Fischer, ist «eine Entlarvung der Ausbeutung und des Aberglaubens, der zu ihrer Aufrechterhaltung beiträgt, eine Entdeckungsreise in die Welt der Macumba, dieser Mischung von Christentum und afrikanischer Stammesreligion, deren Aberglaube hilft, die Unterdrückung und Ausbeutung der Fischer in der Provinz Bahia aufrechtzuerhalten.» (Time Out Film Guide)
«Ein Jugend-Meisterwerk. Seine Einfachheit, sein Schwung, sein Rhythmus machen den Film fesselnd. Er verankert, ohne billiges ‹Lokalkolorit›, die Dorfbevölkerung in ihren Tänzen, ihrem Fetischismus und ihren traditionellen Beschwörungsgesängen.» (Hélène-J. Romano, Jeune cinéma, Juni 1970)

Drehbuch: Glauber Rocha, José Telles de Magalhães, Luiz Paulino dos Santos, nach einer Story von Luiz Paulino dos Santos
Kamera: Tony Rabatoni
Musik: Washington Bruno
Schnitt: Nelson Pereira dos Santos

Mit: Antonio Luiz Sampaio (Firmino), Luiza Maranhão (Cota), Lucy Carvalho (Naína), Aldo Teixeira (Aruã), Lidio Silva (Mestre)

80 Min., sw, 35 mm, Bras/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
9.1.2009
20:45
Fr.,
16.1.2009
18:15
Sa.,
24.1.2009
15:00