Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Antonio das Mortes
(O Dragão da Maldade contra o Santo Guerreiro)
Glauber Rocha (Brasilien/Frankreich/BRD/USA 1969)

«Antonio das Mortes war in Gott und Teufel … der düstere, von den Machthabern bestellte Mörder, ein Einzelgänger; er tötete Cangaceiros, Sektierer, Rebellen. (…) Antonio, wiederum bestellt, neue Cangaceiros umzubringen zum Wohl eines Grossgrundbesitzers, läuft über; er will selbst Bandit werden, der für die Armen kämpft.» (Alf Brustellin, Süddeutsche Zeitung, 8.8.1970)
«Geschichte und Mythos sind auf vielschichtige Weise miteinander verknüpft und bedingen die thematische Komplexität und stilistische Eigenwilligkeit dieses Films. Antonio das Mortes ist eine Bilanz des Cinema novo am Ende der Aufbruchsphase des brasilianischen Kinos. (…) Er gilt als Beispiel eines Tropikalismus, der politischer Unterdrückung trotzt, indem er revolutionäres Aufbegehren in die Wucht surrealer Bilder und visionärer Mythen verschlüsselt.» (Metzler Film Lexikon)

Drehbuch: Glauber Rocha
Kamera: Affonso Beato
Musik: Marlos Nobre, Walter Queiroz, Sergio Ricardo
Schnitt: Eduardo Escorel

Mit: Maurício do Valle (Antonio das Mortes), Odete Lara (Laura), Othon Bastos (der Lehrer), Hugo Carvana (Kommissar Matos), Jofre Soares (Coronel Horacio), Rosa Maria Penna (Santa Barbara), Lorival Pariz (Coírana)

95 Min., Farbe, 35 mm, Bras/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
11.2.2009
18:15
Sa.,
14.2.2009
20:45