Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Rio, 40 Grad
(Rio, 40 Graus)
Nelson Pereira dos Santos (Brasilien 1956)

«Ein Querschnitt durch Rio de Janeiro. Fünf Jungen verlassen die Favelas, die Slums, um an den touristischen Plätzen der Stadt Erdnüsse zu verkaufen: am Strand von Copacabana, am Zuckerhut, am Corcovado (dem riesigen Jesus über der Stadt), am Fussballstadion Maracanã, an der Quinta da Boa Vista. Dort erleben sie kleine Geschichten: wie ein Vater am Strand seine Tochter vor Mitgiftjägern warnt und sie gleichzeitig einem einflussreichen Politiker anpreist, wie ein Fussballspieler am Ende seiner Karriere ersetzt wird oder wie einem der Jungen eine zahme Eidechse ausgerechnet in den Zoo entkommt und dort von einer Schlange gefressen wird. Verschiedene Aspekte Rios werden episodenhaft aufgeblättert: das Leben in den Slums und das Leben der Reichen im Strandviertel, die doppelte Moral der Kleinbürger und der Kampf der Armen ums Überleben. Der Film enthält zahlreiche Elemente einer populären Kultur (insbesondere in der Musik), folgt im Wesentlichen aber einer realistischen Erzählweise.» (Klaus Eder, Filmpodiumszeitung, Mai 1996)

Drehbuch: Nelson Pereira dos Santos
Kamera: Hélio Silva
Musik: Radamés Gnatalli
Schnitt: Rafael Justo Valverde

Mit: Modesto de Souza (der Landbesitzer), Jece Valadão (Miro), Glauce Rocha (Rosa), Roberto Bataglin (Pedro), Claudia Morena (Alice), Ana Beatriz (Maria Helena)

90 Min., sw, 35 mm, Bras/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
12.1.2009
18:15
Mi.,
14.1.2009
20:45