Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Wings of the Dove
Iain Softley (GB 1997)

«Um sich ein standesgemässes Leben leisten zu können, setzt eine junge Frau ihren Geliebten auf eine todkranke, wohlhabende Amerikanerin an. Doch der selbstsicheren Manipulatorin entgleiten die Fäden in diesem Spiel um Liebe und Geld. (…) Während eines gemeinsamen Venedig-Aufenthaltes verschmelzen Eros und Todesfurcht.» (Ursula Vossen, Film-Dienst, 15/1998)
«Was die Sache kompliziert macht – und eben Henry-James-gemäss –, ist, dass die beiden Liebenden die reiche junge Frau wirklich mögen und diese sie gern hat und schliesslich alle ziemlich genau wissen, was gespielt wird. (…) In seinen groben Zügen würde der Stoff in eine Tages-Talkshow passen (‹verkaufte ihren Liebhaber einer sterbenden reichen Erbin›). Aber der Film siedelt die Geschichte in einer Zeit an, als die Standards höher waren, als die Gesellschaft klare Erwartungen an das moralische Verhalten hatte. (…)
In The Wings of the Dove fasziniert, wie kluge Leute auseinander schlau zu werden versuchen. Der Film ist mit grosser Zärtlichkeit gespielt. Wären die drei Hauptfiguren unverblümter, hedonistischer, würden wir nie so stark Anteil nehmen. Aber alle drei haben einen gewissen Takt, eine gewisse Sympathie für die Bedürfnisse der andern.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 14.11.1997)
Eine andere Verfilmung der gleichen Vorlage ist Les ailes de la colombe (Benoît Jacquot, 1980).

Drehbuch: Hossein Amini, nach dem Roman von Henry James
Kamera: Eduardo Serra
Musik: Edward Shearmur
Schnitt: Tariq Anwar

Mit: Helena Bonham Carter (Kate Croy), Linus Roache (Merton Densher), Alison Elliott (Millie Theale), Charlotte Rampling (Tante Maude), Alex Jennings (Lord Mark), Elizabeth McGovern (Susan), Michael Gambon (Lionel Croy, Kates Vater), Ben Miles (Journalist), Philip Wright (Journalist), Shirley Chantrell (Dame in Opiumhöhle), Georgio Serafini (Eugenio), Rachele Crisafulli (Hausmeisterin)

102 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
16.11.2008
20:45
Di.,
9.12.2008
20:45
So.,
14.12.2008
18:15