Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Blithe Spirit
David Lean (GB 1945)

Der zynische Schriftsteller Charles Condomine engagiert ein Medium als Inspirationsquelle für einen Roman. Beim spiritistischen Zeremoniell materialisiert sich wider jede Erwartung – und nur für Condomine wahrnehmbar – die früh verstorbene erste Frau des Schriftstellers. Der Geist sorgt für heillose Verwirrung unter den Lebenden.
«Die Geisterkomödie Blithe Spirit war die zweite von drei Noël-Coward-Verfilmungen, die von Leans neuer Produktionsfirma Cineguild produziert wurden. (…) Der Film ist stilvoll. Er spielt im ‹upper middle class home› der Condomines, viel Sorgfalt wurde auf den richtigen Look des Sets verwendet. (...) Die Spezialeffekte, Leans Licht- und Bildgestaltung lassen den theatralisch angelegten Film auch auf visueller Ebene interessant werden. Entscheidend aber sind in diesem Kontext die Schauspieler – und sie spielen wunderbar.» (Janet Moat, BFI Screen Online)
In der Rolle des exzentrischen Mediums Madame Arcati legte Margaret Rutherford, die spätere Miss Marple zahlloser Agatha-Christie-Verfilmungen, den Grundstein für ihre Karriere als eine der grossen Exzentrikerinnen des englischen Kinos.

Drehbuch: Noël Coward, nach seinem Theaterstück
Kamera: Ronald Neame
Musik: Richard Addinsell
Schnitt: Jack Harris

Mit: Rex Harrison (Charles Condomine), Constance Cummings (Ruth Condomine), Kay Hammond (Elvira Condomine), Margaret Rutherford (Madame Arcati), Joyce Carey (Mrs. Violet Bradman), Hugh Wakefield (Dr. George Bradman), Jacqueline Clarke (Edith, das Hausmädchen), Marie Ault (die Köchin), Noël Coward (Erzähler, ungenannt)

96 Min., Farbe, 35 mm, E/e, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
21.12.2008
20:45
Mi.,
31.12.2008
18:15