Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Five Corners
Tony Bill (GB/USA 1987)

Angesiedelt in der Bronx im Sommer 1964, kreist der vom Beatle George Harrison mitproduzierte Film um eine lose untereinander verbundene Gruppe von meist gelangweilten und perspektivlosen Halbwüchsigen, unter denen Harry (Tim Robbins) heraussticht. Der Polizistensohn, der nach der Erschiessung seines Vaters im Dienst dank Martin Luther King zum Pazifisten geworden ist, will sich in Mississippi in der Bürgerrechtsbewegung engagieren. Vorher aber wird er von Linda um Hilfe angegangen: Heinz, der psychopathische Tunichtgut des Quartiers, der vor zwei Jahren versucht hatte, sie zu vergewaltigen, ist eben aus dem Gefängnis entlassen worden. Harrys Prinzipien werden auf eine harte Probe gestellt.
Ein atmosphärischer, suggestiver Nachtfilm, der ein latent bedrohliches Klima aufbaut, um Gewalt im Mikrokosmos der Bronx und parallel dazu vor dem Hintergrund der US-Rassenproblematik im Präsidentschaftswahlkampf (Lyndon B. Johnson gegen den erzkonservativen Barry Goldwater) zu behandeln. (cs)
«Robbins als irischstämmiges Arbeiterkind mit sozialem Gewissen geht in der Seele der Figur völlig auf.» (Variety, 1.1.1987)

Drehbuch: John Patrick Shanley
Kamera: Fred Murphy
Musik: James Newton Howard
Schnitt: Andy Blumenthal

Mit: Tim Robbins (Harry), Jodie Foster (Linda), Todd Graff (James), John Turturro (Heinz Sabantino), Elizabeth Berridge (Melanie), Rose Gregorio (Mrs. Sabantino), Gregory Rozakis (Mazola), John Seitz (Sullivan), Kathleen Chalfant (Mrs. Fitzgerald), Rodney Harvey (Castro)

90 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
1.10.2008
19:00
So.,
5.10.2008
20:45