Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Marnie
Alfred Hitchcock (USA 1964)

«Marnie ist mit wechselnder Identität in diversen Firmen unterwegs, um ihre kleptomanischen Bedürfnisse auszuleben. Ihr Vorgehen ist dabei immer dasselbe: Sie lässt sich als Sekretärin einstellen, bewährt sich als ehrliche Arbeitskraft und leert dann im geeigneten Augenblick den Firmensafe. Als ihr neuer Chef Mark Rutland sie dabei auf frischer Tat ertappt, zwingt er sie, seine Frau zu werden, um nicht von ihm angezeigt zu werden. Rutlands Interesse an der blonden, schönen und eiskalten Marnie setzt sich aus fetischistischer Bewunderung und dem seiner krankhaften Zuneigung entspringenden Bedürfnis zusammen, die Ursache für Marnies ‹Angewohnheiten› psychoanalytisch zu ergründen. In der Öffentlichkeit mimen Mark und Marnie ein glückliches Paar. Privat eskaliert die Situation allerdings bereits auf der Hochzeitsreise.» (Arte Magazin, 22.11.2006)
«Der kulissenhafte, ‹falsche› Charakter der Exterieurs erweist sich als vollkommener Ausdruck des Realitätsverlustes, mit dem, wie so oft bei Hitchcock, die Hauptfigur zu kämpfen hat. Natürlich hat Hitchcock nicht schlampig gearbeitet, aber er hat sich erlaubt, den psychischen Zustand der Heldin direkt in der Aussenwelt zu spiegeln: die Verzerrungen, Krümmungen der Innenwelt zu visualisieren.» (Hans C. Blumenberg, Die Zeit, 10.8.1979)

Drehbuch: Jay Presson Allen, nach einem Roman von Winston Graham
Kamera: Robert Burks
Musik: Bernard Herrmann
Schnitt: George Tomasini

Mit: Tippi Hedren (Marnie Edgar), Sean Connery (Mark Rutland), Martin Gabel (Sidney Strutt), Diane Baker (Lil Mainwaring), Louise Latham (Bernice Edgar), Alan Napier (Mr. Rutland), Bob Sweeney (Cousin Bob), Henry Beckman (erster Detektiv), Edith Evanson (Rita, die Putzfrau), Mariette Hartley (Susan Clabon), Meg Wyllie (Mrs. Turpin), Alfred Hitchcock (Mann im Korridor)

130 Min., Farbe, 35 mm, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
23.8.2008
20:45
So.,
31.8.2008
15:00